martedì 10 gennaio 2012

Abgesetzte SR-Sendung nun auch Thema in der italienischen Presse

Der italienische Generalkonsul in Frankfurt, Cristiano Cottafavi, ist wegen des von ihm veranlassten Sendestopps für die wöchentliche SR-Hörfunksendung "Mezz'ora italiana" jetzt auch in der italienischen Presse in die Kritik geraten.

SR-online.de
Rom/Saarbrücken. Der Streit um die ausgesetzte SR-Hörfunksendung "Mezz'ora italiana" sorgt auch in Italien immer mehr für Aufsehen. "La Repubblica", die Tageszeitung mit der zweithöchsten Auflage in Italien, macht sich in einem jetzt erschienenen Bericht über den italienischen Generalkonsul von Frankfurt, Cristiano Cottafavi, lustig, der die Absetzung veranlasst hat.

Der Bericht trägt die Überschrift "Als das Konsulat 20 000 Italienern in Deutschland das Radio abschaltete". Darin heißt es, die Sendung habe wichtige Informationen über das Leben der über 20 000 Italiener im Saarland und konsularische Dienstleistungen geliefert. Das sei um so wichtiger gewesen, als wesentliche Aufgaben des früheren Saarbrücker Konsulats seit 2010 vom Generalkonsulat in Frankfurt wahrgenommen werden.
La Repubblica
Dennoch habe Cottafavi entschieden, eine Sendung auszusetzen, die das Außenministerium in Rom keinen Cent koste und auf einem Vertrag von 1961 basiere. Einzige Aufgabe des Generalkonsulats sei es gewesen, redaktionelles Material zu liefern und den Moderator zu stellen. Auf Facebook habe es nach der Absetzung "Proteste gehagelt". Mittlerweile versichere Cottafavi, die "Mezz'ora italiana" solle in qualitativ verbesserter Form wieder ausgestrahlt werden. "Aber warum", fragt "La Repubblica", "hat man sie dann überhaupt ausgesetzt?"
Kürzlich war es wegen der Aussetzung der SR-Hörfunksendung zu einer Anfrage der Opposition im italienischen Parlament gekommen. In ihrer Antwort unterstrich die Regierung Monti die "Bedeutung" der Sendung für "die italienische Gemeinde in Saarbrücken und in Deutschland insgesamt". Die Sendung, die die zweitälteste in der ARD überhaupt ist, wird seit Oktober nicht mehr ausgestrahlt. Zuvor war die "Mezz'ora italiana" 50 Jahre lang ununterbrochen auf Sendung.
Der SR teilte Cottafavi kürzlich mit, dass er die auf dessen Betreiben ausgesetzte Sendung ab Februar wieder ausstrahlen will. Künftig solle sie alle vier Wochen ein SR-Redakteur moderieren, in den übrigen drei Wochen weiterhin der langjährige Moderator Pasquale Marino. Unklar ist bisher, ob auch die Informationsrubrik "Appuntamento italiano" im Anzeigenblatt "Wochenspiegel" wieder erscheinen soll, die Ende September eingestellt wurde. nof

Beitrag vom: 09.01.2012, 00:12

Nessun commento: