lunedì 17 ottobre 2011

Italiener-Sendung im SR wird auf Betreiben des Konsuls ausgesetzt

Trasmissione italiana della SR-Radio sospesa su richiesta del Console

Saarbrücken. In onda da quasi 50 anni il programma radiofonico della SR- per gli italiani nel Saarland, "Mezz'ora italiana" è sospeso.


Saarbrücken. Die seit fast 50 Jahren ausgestrahlte SR-Hörfunksendung für die Italiener im Saarland, "Mezz'ora italiana", wird ausgesetzt. Wie SR-Hörfunkdirektor Frank Johannsen auf SZ-Anfrage mitteilte, entfallen die Sendungen an diesem Wochenende. Zur Begründung verwies er auf eine Entscheidung des italienischen Generalkonsuls in Frankfurt, Cristiano Cottafavi. Dieser war am Freitag nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Die Sendung wird in Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat produziert. Die Aussetzung zum jetzigen Zeitpunkt ist pikant, weil die Sendung am kommenden Freitag 50 Jahre alt wird. Sie ist die erste italienische Sendung einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt in Deutschland und die zweitälteste Radiosendung der ARD überhaupt. Moderiert wird sie seit fast drei Jahrzehnten von dem Mitarbeiter des Saarbrücker Konsularbüros, Pasquale Marino. Die "Mezz'ora italiana" wird bisher samstags von 16.00 bis 16.30 Uhr und sonntags von 15.00 bis 15.30 Uhr auf der Mittelwellen-Frequenz 1179 MhZ von Antenne Saar ausgestrahlt. Die Sendung behandelt vor allem Themen aus den Bereichen Integration, Bildung, Kultur und konsularische Dienste. Ein weiteres Thema ist die Teilnahme der Italiener im Saarland an Wahlen.

Laut Johannsen hat Cottafavi ein Interesse daran signalisiert, die Sendung fortzuführen. Ende Oktober sei ein Treffen auf dem Saarbrücker Halberg geplant, bei dem der Generalkonsul über "neue Vermittlungsformen" reden wolle. Der gewählte oberste Repräsentant der Italiener im Saarland, Giovanni Di Rosa, zeigte sich erstaunt über die Aussetzung der "Mezz'ora italiana". Er will Cottafavi nun bitten, ihm die Gründe dafür zu erläutern. nof


Beitrag vom: 15.10.2011, 00:16 fonte : www.saarbruecker-zeitung.de

Nessun commento: